« zur Startseite

Was ein guter Sprachkurs bieten muss

Sprachkurs in English, please!

Ob Small Talk oder Diskussion – ums Sprechen kommt niemand herum und schon gar nicht im Englischkurs. Das Magazin Stiftung Warentest fand im Februar 2009 heraus, dass der Unterricht nirgendwo besser als mittelmäßig war. Vor allem kulturelle Inhalte wurden vermisst.

Sprachkurs, Kursart, Qualität, Bewertung

„I do not agree with you“ oder „ I don’t share your opinion.“: So haben es sicher viele in der Schule gelernt – sprachlich ist daran auch nichts auszusetzen.

Doch jeder Brite würde sich angegriffen fühlen, denn „Muttersprachler würden diese Antwort als unhöflich ansehen und vielleicht sogar als Signal zum bevorstehenden Abbruch eines Gesprächs interpretieren“, sagt Dr. Rudolf Camerer im Interview mit Stiftung Warentest. Dr. Camerer ist Anglist und Experte für interkulturelles Training. In Großbritannien widerspricht man „softer“ und nicht so direkt wie man es aus Deutschland gewohnt ist: „I see your point, but…“ oder „ I know what you mean, but…“.

Moderne Englischkurse fördern Interkulturelles

Sprachliche Korrektheit hilft einem im Business also nicht viel weiter, wenn man mit der britischen Kultur nicht vertraut ist. Moderne Englischkurse sollten daher auch auf die interkulturellen Unterschiede eingehen.

Getestet wurden von Stiftung Warentest einige überregionale und neun regionale Sprachschulen sowie drei Volkshochschulen. Die Testpersonen brachten gute englische Grundkenntnisse mit.

Das Gespräch stand bei allen getesteten Englischkursen im Mittelpunkt. Bei allen Sprachschulen war das Grammatiktraining sehr gut. Innovative Kommunikationsübungen, Small Talk oder Gesellschaftsspiele sollten die Sprache trainieren. Laut Stiftung Warentest waren die muttersprachlichen Lehrkräfte weniger einfallsreich als die deutschen Sprachlehrer. Schriftliche Übungen, dazu noch abwechslungsreich, gab es selten.

Vielfältig Sprechen, Lesen, Hören und Schreiben trainieren

Kulturelle Unterschiede zu kennen, ist sehr hilfreich. Sie verzeihen sogar den ein oder anderen grammatikalischen Fehler. Vokabeln sollten nicht als einzelne Wörter eingeführt werden, sondern im Zusammenhang mit Sätzen und Redewendungen angewendet werden.

Laut Stiftung Warentest sollte ein guter Kurs Sprechen, Lesen, Hören und Schreiben gleich stark abdecken und mit vielfältigen Übungen trainieren. Grundsätzlich sollte in Englischkursen nur Englisch gesprochen werden. Deutsch ist nur erlaubt, um das Verständnis zu sichern.

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

  • Podcasts auf Spanisch und Englisch

    Die Audiobeiträge aus dem Internet eignen sich zum Sprachlernen. Die meisten kann man sich kostenlos runterladen und als MP3 abspielen.

  • Auf eigene Kosten weiterbilden

    Will der Arbeitgeber keinen nötigen Sprachkurs finanzieren, so bleibt Arbeitnehmern noch die Möglichkeit, Bildungsurlaub zu beantragen. Die Kosten für die Weiterbildung zahlt man zwar selbst, wird aber von der Arbeit freigestellt.

Weitere News im Archiv »