« zur Startseite

Sprachkurs Finnisch in Greifswald

Finnisch lernen an der Ostsee

Johanna Schulte besuchte einen Finnisch-Kurs im Rahmen ihres Master-Studiums „Sprache und Kommunikation“ an der Uni Greifswald in Mecklenburg Vorpommern. Warum gerade ein Finnisch-Kurs, verrät sie Bildungsweb im Interview.

Sprachkurs Finnisch Uni Greifswald

Welchen Sprachkurs hast du gemacht?

Ich hab an der Uni über zwei Semester einen Finnisch-Kurs belegt. Klingt vielleicht etwas außergewöhnlich, das Angebot hängt aber mit der Lage der Uni zusammen: Die liegt nämlich in Meck-Pomm und hat eben ein Nordisches Institut, an dem Dänisch, Schwedisch, Norwegisch und Finnisch und auch die Studiengänge Skandinavistik und Fennistik angeboten werden.

Was hat dich zu genau dieser Sprache motiviert?

Zum Einen war eine weitere Fremdsprache (nicht Englisch) in meinem Studium der Germanistischen Sprachwissenschaft vorgesehen und die nordischen Sprachen sind an meiner Uni sehr begehrt. Und außerdem ich muss zugeben, Finnisch passte nun mal am besten in meinen Stundenplan. Aber zum Anderen fand ich es einfach total spannend, eine Sprache zu lernen, die vielleicht nicht so verbreitet ist unter Sprachenlernern und die wegen ihrer völlig anderen Sprachfamilie / -herkunft so ganz anders ist als die bekannten und in Sprachkursen beliebten romanischen Sprachen.

Wie war dein Sprachkurs aufgebaut?

Es gab zwei Seminare zum Spracherwerb – Grundkurs I im ersten und Grundkurs II im zweiten Semester. Außerdem gab es eine Vorlesung und ein Seminar zu den Grundlagen der finnischen Sprachwissenschaft – die Grundlagen-Vorlesung im ersten und ein Seminar zu finnischen Phonetik und Phonologie im zweiten Semester. Der letzte Aspekt wird so ausführlich behandelt, da hier enorme Unterschiede zu unserer Lautung bestehen.

Was hat dir besonders gut gefallen und was fandest du schlecht?

Die Dozentin war Muttersprachlerin und sehr motiviert. Sie war zudem sehr authentisch und sympathisch und der Unterricht war effektiv und interessant gestaltet. Nicht wirklich schlecht aber anstrengend war die Umstellung auf die Andersartigkeit der Sprache allgemein und eben speziell die Lautung.

Wenn Du eine Sprachreise gemacht hast: Ist es dir schwer gefallen, dich in einer anderen Kultur mit einer neuen Sprache zurechtzufinden?

Ich habe leider keine Sprachreise gemacht.

Wie / Womit hast du am besten gelernt?

Das hängt immer vom jeweiligen Inhalt ab: Die Grundlagen und sprachwissenschaftlichen Sachen lernt man meist besser alleine. Aber die sprachliche Seite, die Anwendung, klappt viel besser zu zweit. Auch wenn man grammatische Regeln (und davon gibt es im Finnischen VIELE) und Vokabeln natürlich auch auswendig lernen muss, lässt sich die Aussprache und anderes nur in der Gruppe lernen.

Hast du von deinem Sprachkurs profitiert? Inwiefern?

Leider habe ich die im Kurs erworbenen Sprachkenntnisse bis jetzt noch nicht wieder anwenden können. Aber eine solche doch recht außergewöhnliche Sprache zu lernen, zu hören und anzuwenden hat viel Spaß und auch neugierig auf mehr gemacht. Ich werde auf jeden Fall versuchen, mein Gelerntes nicht völlig zu vergessen, sondern vielleicht sogar zu erweitern.

Würdest du solch einen Sprachkurs weiterempfehlen und wieder machen?

Auf jeden Fall. Ein Sprachkurs, wenn er gut gemacht ist, ist immer eine Bereicherung, finde ich. Und jeder weiß, wie wichtig es ist, lebenslang zu lernen und die grauen Zellen nicht einrosten zu lassen. Darum: Immer mal was Neues!

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

  • Podcasts auf Spanisch und Englisch

    Die Audiobeiträge aus dem Internet eignen sich zum Sprachlernen. Die meisten kann man sich kostenlos runterladen und als MP3 abspielen.

  • Auf eigene Kosten weiterbilden

    Will der Arbeitgeber keinen nötigen Sprachkurs finanzieren, so bleibt Arbeitnehmern noch die Möglichkeit, Bildungsurlaub zu beantragen. Die Kosten für die Weiterbildung zahlt man zwar selbst, wird aber von der Arbeit freigestellt.

Weitere News im Archiv »