« zur Startseite

Wie werde ich Lehrer für Sprachkurse?

Muttersprachler gleich Sprachlehrer?

Ein Spanisch Sprachkurs ist gebucht, zugleich sollen die Kosten wieder ausgeglichen werden, also entschließen Sie sich, neben dem eigenen Sprachkurs auch als Lehrer zu arbeiten.  Das Englisch ist recht gut und Deutsch die Muttersprache. Jetzt heißt es nur noch: Schüler finden.

Sprachkurs. Sprachlehrer

Deutsch oder Englisch in Spanien zu unterrichten geht sicherlich ganz gut, zumindest als Nachhilfe für die Kleinen.

Wer allerdings ein paar Euro mehr verdienen möchte, sollte an einer bekannten Sprachschule unterrichten. Dort reicht es nicht mehr aus, lediglich Muttersprachler zu sein und eine zweite Fremdsprache etwas zu beherrschen.

Ein Pädagogik- oder Germanistikstudium wäre optimal, um als Profi im Ausland zu unterrichten. Wer auf Volkshochschulniveau unterrichten möchte, sollte ein Cambridge Proficiency Certificate erworben haben. Am besten in England. Je höher die Qualifikation, desto einfacher ist es, einen Job als Sprachschullehrer zu finden.

Allerdings sollte man sich nicht zu viele Illusionen machen, wenn man nur einige Wochen auf Sprachreise ist, gleich vom Sprachschüler zum Sprachlehrer aufzusteigen.

Hauptberufliche Sprachlehrer besitzen in der Regel ein abgeschlossenes Hochschulstudium und eine akzentfreie Aussprache. Sprachlehrer ist keine geschützte Berufsbezeichnung, daher gibt es oft begabte Seiteneinsteiger, die im Ausland ihre Muttersprache unterrichten – ohne konkretes Zertifikat zum Sprachschullehrer.

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

  • Podcasts auf Spanisch und Englisch

    Die Audiobeiträge aus dem Internet eignen sich zum Sprachlernen. Die meisten kann man sich kostenlos runterladen und als MP3 abspielen.

  • Auf eigene Kosten weiterbilden

    Will der Arbeitgeber keinen nötigen Sprachkurs finanzieren, so bleibt Arbeitnehmern noch die Möglichkeit, Bildungsurlaub zu beantragen. Die Kosten für die Weiterbildung zahlt man zwar selbst, wird aber von der Arbeit freigestellt.

Weitere News im Archiv »