« zur Startseite

Wie wichtig Spanisch wirklich ist

Ohne Spanisch geht nicht viel

Gute Jobs liegen in Spanien nicht gerade auf der Straße, in Südamerika gestaltet sich die Jobsuche noch schwieriger. Es sei denn: Man spricht Spanisch.

Spanisch im Job, Spanische Sprache, Spanien

Viele Deutsche wissen die Vorzüge Spaniens zu schätzen: Warmes Klima, Mediterran, gutes Essen, nette Leute. Immer mehr Deutsche wandern auf die Iberische Halbinsel aus, um sich einen Traum im sonnigen Süden zu erfüllen. Doch ohne Spanisch geht nicht viel.

Wunsch und Wirklichkeit liegen auf dem spanischen Arbeitsmarkt nicht dicht aneinander. Die Jobsuche in Spanien gestaltet sich für Deutsche schwieriger als beispielsweise in Großbritannien. Nicht, dass es zu wenig Arbeit gäbe – die Sprachkenntnisse der Bewerber scheitern oft daran, eine gute Stelle zu finden.

Die Sprache ist der Schlüssel

Deutsche Handwerker auf einer spanischen Baustelle sind eine Ausnahme. Um in Spanien dauerhaft heimisch zu werden, sind neben perfekten Sprachkenntnissen auch kulturelle Kenntnisse sehr wichtig.  Nicht allen Auswanderern ist dies jedoch klar. Wer es dennoch – ohne oder mit nur geringen Sprachkenntnissen schaffen möchte kann sich im Servicebereich bewerben. Servicekräfte arbeiten in Spanien allerdings mehr als in Deutschland und verdienen weniger, dazu sind die Lebenshaltungskosten beispielsweise in Madrid fast so hoch wie in einer deutschen Großstadt.

Auch wenn der Dienstleistungssektor in Spanien schlecht bezahlt ist, die Sprache lernt man alle mal und Kontakte gewinnt man dazu. Diese Erfahrung machen vielen Deutsche in Spanien. Mehr noch als hierzulande: ein persönlicher Empfang ist oftmals hilfreicher als ein ausgefeiltes Bewerbungsschreiben, um seine beruflichen Ziele zu erreichen.

Kontakte sind Goldwert

In Spanien sind persönliche Kontakte nützlich. In Lateinamerika dagegen sind sie neben der Sprache der Schlüssel zum Job. Im spanisch-sprechenden Amerika ist Persönlichkeit entscheidend. Praktika, Wissen und Verständnis der Kultur sowie gute Sprachkenntnisse sind Grundvoraussetzungen, um in Spanien oder Lateinamerika arbeiten zu können.

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

  • Podcasts auf Spanisch und Englisch

    Die Audiobeiträge aus dem Internet eignen sich zum Sprachlernen. Die meisten kann man sich kostenlos runterladen und als MP3 abspielen.

  • Auf eigene Kosten weiterbilden

    Will der Arbeitgeber keinen nötigen Sprachkurs finanzieren, so bleibt Arbeitnehmern noch die Möglichkeit, Bildungsurlaub zu beantragen. Die Kosten für die Weiterbildung zahlt man zwar selbst, wird aber von der Arbeit freigestellt.

Weitere News im Archiv »