« zur Startseite

Sprachenlernen für lau: Gratis-Web-Portale machen´s möglich

Sprachenlernen für lau: Gratis-Web-Portale machen´s möglich

 

Wer kennt das Problem nicht: man ist auf Reisen und versteht aufgrund mangelnder Fremdsprachenkenntnisse kaum ein Wort. Wer dies vermeiden möchte, jedoch weder Zeit noch Geld in einen Sprachkurs investieren möchte, kann auf das Internet zurückgreifen.

Webportale bieten kostenlosen Fremdsprachenunterricht zeit- und ortsungebunden an. Beliebte Portale sind hier Mobilinga, die eine Software fürs Handy entwickelt hat. Die Testsoftware kann auf der Internetseite gratis genutzt werden, die Vollversion kostet fünf und die Premium-Edition zehn Euro. Muttersprachler vertonen hier Vokabeln der Sprachen Englisch, Spanisch und Polnisch.

Eine weitere Domain ist Babbel, das dem wissbegierigen Internetsurfer vier Sprachen anbietet: Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Nach der Anmeldung werden dem User Wörter und Sätze der Fremdsprache vorgelesen, die er danach Bildern zuordnen muss. Der Lerner wird regelmäßig daran erinnert, vergangene Lektionen zu wiederholen, um so seinen Wortschatz zu festigen. Es besteht die Möglichkeit, sich über die Website einen Tandempartner der Lernsprache zu suchen. Das Portal richtet sich vor Allem an Fortgeschrittene.

Palabea.com ist eine reine Sprachcommunity und ermöglicht den Usern, Kontakt mit Leuten aus aller Welt aufzunehmen, um sich so gegenseitig im Sprachenlernen zu unterstützen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich Podcasts anzuhören und Video-Lektionen anzugucken. Online-Lehrer bieten teils kostenpflichtige Kurse an. Diese richten sich an Fortgeschrittene.

Babelland bietet Sprachkurse für die Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch an. Der Nutzer kann hier mehrere Kurse mit einzelnen Lektionen belegen, er erhält Informationen zur Aussprache und zur Grammatik und kann auf vorgesprochen Übungen und Erklärungen zugreifen. Darüber hinaus enthält diese Seite ein Online-Wörterbuch.


19.11.08