« zur Startseite

Kostenlose Sprachkurse im Netz

Kostenlose Sprachkurse im Netz

 

"For free" sind sie. Viele Sprachkurse sind im Internet mittlerweise kostenlos. Selbst Schullehrer sehen darin eine sinnvolle Ergänzung zum klassischen Unterricht.

Egal ob im Urlaub, bei einer Konferenz mit internationalen Geschäftspartnern oder ob beim Lesen von Bedienungsanleitungen, wer Fremdsprachen beherrscht ist klar im Vorteil. Wer in der Schule zu wenig aufgepasst hat oder gar keine Möglichkeit hatte, Sprachen zu lernen, der kann es mit kostenlosen Onlinekursen nachholen. Meist sind die Webseiten in mindestens zwei Bereiche gegliedert: In einem erklärenden Bereich können sich die Nutzer die Grammatik mit Hilfe verschiedener Lektionen aneignen.

Ein oder auch mehrere praktische Teile dienen dazu, das frisch Erlernte mit Hilfe von Lückentexten, Quiz-Übungen und Multiple-Choice-Tests anzuwenden. Teilweise gibt es zusätzlich Dialoge zum Anhören und Nachsprechen. Bis vor einigen Jahren war das Angebot hauptsächlich auf die englische Sprache beschränkt, doch nun bietet das Netz viele andere Sprachen in den kostenlosen Onlinekursen an.

In Deutschland bietet der Westdeutsche Rundfunk (WRD) mit "Surfin' Britain" eine interaktive "Sprach- und Kulturreise" an. Ein privat betriebenes Portal ist Englisch-hilfen.de, das in deutscher und in englischer Sprache aufgerufen werden kann.


18.08.08