« zur Startseite

Englisch: Eine wichtige Einstellungsvoraussetzung

Englisch: Eine wichtige Einstellungsvoraussetzung

 

Mit dem "Kurs Business English" von Langenscheidt können sich Erwerbstätige auf die Anforderungen in der Geschäftswelt vorbereiten.

In vielen Berufen gehört Englisch zum Alltag und ist daher ein wichtiges Einstellungskriterium. Ein Grundwortschatz oder das typische Schulenglisch reicht für eine regelmäßige Kommunikation mit internationalen Geschäftspartnern leider nicht aus. Begriffe wie "accessory advertising" (begleitende Werbeaktion), "exodus of capital" (Kapitalabfluss) oder "tax abatement" (Steuernachlass) sind nur eine kleine Auswahl, mit denen Erwerbstätige täglich zurechtkommen müssen. Mit dem "Kurs Business English" von Langenscheidt kann man sich auf die Anforderungen in der Geschäftswelt vorbereiten.

Zehn Lektionen und 300 Übungen – der Nutzer kann typische Berufssituationen einüben und die dazu passenden Redewendungen lernen. So begleitet man beispielsweise die fiktive Person Sanjay bei ihrem ersten Arbeitstag in einem neuen Unternehmen oder hält Small Talk mit Kollegen.

Die Technik macht auch Übungen in der Aussprache möglich: Ein Spracherkennungs-Software beantwortet Fragen mündlich. Ein wirkungsvoller Helfer soll das Programm sein. Allerdings erfordert dies bestehende Grundkenntnisse in der englischen Sprache, da der Nutzer sonst überfordert wird.

Zum Nachschlagen von Wörtern ist ein Wörterbuch mit 30 000 Fachbegriffen integriert. Zum Lieferumfang gehören außerdem zwei Audio-CDs, von denen sich einzelne Hör- und Nachsprechlektionen auf den Laptop oder den MP3-Player überspielen lassen, so dass man auch unterwegs lernen kann. Der Langenscheidt "Kurs Business English" mit CD-ROM, zwei  Audio-CDs und einem Begleitbuch ist für rund 50 Euro im Buch- und Fachhandel erhältlich.


06.03.09