« zur Startseite

Sprachkurs Spanisch in Hamburg

Hamburg spricht Spanisch

Madrid-Fan Magnus Bremer studiert in Hamburg Medienwissenschaften. Seine Liebe zu Spanien motivierte ihn zu einem Spanisch-Sprachkurs an seiner Universität. Im Interview erzählt er von seinen Erfahrungen.

Sprachkurs Spanisch Uni Hamburg

Welchen Sprachkurs hast du gemacht?

Ich habe einen semesterbegleitenden Spanisch-Kurs an meiner Hochschule gemacht.

Was hat dich zu genau dieser Sprache motiviert?

Richtig „Feuer gefangen“ für die Sprache habe ich bei meinen letzten Madrid-Besuch. Mir hat der Lebensstil dort sehr gefallen. Auch von den Menschen war ich sehr beeindruckt. Das Problem war nur, dass die wenigsten Englisch beherrschten, ich mich aber so gerne unterhalten wollte. Ein anderes Motiv für den Sprachkurs ist ein Auslandssemester, das ich definitiv in Spanien machen möchte.

Wie war dein Sprachkurs aufgebaut?

Der Sprachkurs war wie gesagt semesterbegleitend. Er ging über drei Monate, jeweils einmal die Woche. Eine Unterrichtseinheit dauerte 120 Minuten.

Was hat dir besonders gut gefallen und was fandest du schlecht?

Natürlich hat der Unterricht Spaß gebracht. Trotzdem denke ich, dass einmal die Woche 120 Minuten Spanisch einfach zu wenig sind, um rasche Fortschritte zu machen. Das andere Problem ist, dass das Ganze semesterbegleitend war, ich somit auch andere Aufgaben hatte und leider häufig zu wenig Zeit zum Lernen fand.

Wenn Du eine Sprachreise gemacht hast: Ist es dir schwer gefallen, dich in einer anderen Kultur mit einer neuen Sprache zurechtzufinden?

Ich habe keine Sprachreise gemacht.

Wie / Womit hast du am besten gelernt?

Ich habe bisher nie im Tandem gelernt, könnte mir aber vorstellen, dass der Lerneffekt sehr groß ist!

Hast du von deinem Sprachkurs profitiert? Inwiefern?

Da es sich um einen einführenden Kurs gehandelt hat, spreche ich natürlich alles andere als „fließend“ Spanisch. Aber ich denke, dass ich jetzt schon gut für die Sprache sensibilisiert worden bin, so dass ich bei meinem Auslandssemester die Sprache schneller lernen werde.

Würdest du solch einen Sprachkurs weiterempfehlen und wieder machen?

Statt eines semesterbegleitenden Kurses würde ich einen Intensivkurs in den Semesterferien empfehlen, weil man so für einen gewissen Zeitraum ausschließlich auf das Erlernen der Sprache fokussiert ist. Klar ist, dass die Fähigkeit, eine Sprache richtig zu beherrschen, nur im Ausland erworben werden kann. Ein Sprachkurs kann nur Grundlagen schaffen.

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

  • Podcasts auf Spanisch und Englisch

    Die Audiobeiträge aus dem Internet eignen sich zum Sprachlernen. Die meisten kann man sich kostenlos runterladen und als MP3 abspielen.

  • Auf eigene Kosten weiterbilden

    Will der Arbeitgeber keinen nötigen Sprachkurs finanzieren, so bleibt Arbeitnehmern noch die Möglichkeit, Bildungsurlaub zu beantragen. Die Kosten für die Weiterbildung zahlt man zwar selbst, wird aber von der Arbeit freigestellt.

Weitere News im Archiv »