« zur Startseite

Sprachkurs Deutsch in Tübingen

Käsespätzle und Caipirinha: Deutsch lernen im Schwabenland

Thiago Lobo aus São Paolo / Brasilien besuchte von 2005 bis 2006 im Rahmen eines einjährigen Studienaufenthaltes in Deutschland einen Sprachkurs an der Universität Tübingen.

Sprachkurs Deutsch Uni Tübingen

Wo hast du deine ersten deutschen Wörter gelernt?

Eigentlich habe ich nur einen einzigen Satz gelernt, als mein Großvater mich zu Hause fragte, ob ich gut geschlafen habe! Ich habe nie geglaubt, dass er etwas auf Deutsch sprechen konnte! Deswegen war ich überrascht. Einen Sprachkurs habe ich erst später angefangen – am Anfang war es, als ob ich eine neue Welt entdeckt habe. Nachdem ich in der Schule Englisch gelernt hatte, merkte ich, dass Deutsch Ähnlichkeiten mit Englisch hat. Aber als ich wirklich Deutsch gelernt habe, war ich von dieser Sprache fasziniert.

Wie war der Sprachkurs in Deutschland aufgebaut?

Er war so aufgebaut, das wir gute Ausdrucksformen gelernt haben.  

Was hat dir besonders gut gefallen und was fandest du schlecht?

An Schlechtes kann ich mich kaum erinnern – wahrscheinlich war nur das Wetter im Winter schlecht (die Heizungen waren gut :=)). Besonders gut war die Umgebung, die Leute und die Stadt – alles, was Tübingen anbieten kann!

Was hältst du von Lernen im Tandem?

Ich habe gute Erfahrungen mit Tandem-Partnern gemacht. Meine Erinnerung ist positiv. Es ist eine Freundschaft daraus entstanden, die bis heute andauert. Tandem lohnt sich in jedem Fall!

Würdest du einen Sprachkurs jedem empfehlen?

Aber natürlich! Ich würde auch empfehlen, in Deutschland zu studieren und zu wohnen, also das Austauschprogramm in Deutschland zu machen. Es ist gut organisiert.

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

  • Podcasts auf Spanisch und Englisch

    Die Audiobeiträge aus dem Internet eignen sich zum Sprachlernen. Die meisten kann man sich kostenlos runterladen und als MP3 abspielen.

  • Auf eigene Kosten weiterbilden

    Will der Arbeitgeber keinen nötigen Sprachkurs finanzieren, so bleibt Arbeitnehmern noch die Möglichkeit, Bildungsurlaub zu beantragen. Die Kosten für die Weiterbildung zahlt man zwar selbst, wird aber von der Arbeit freigestellt.

Weitere News im Archiv »