« zur Startseite

Sprachkurs Deutsch in Bangalore

Deutsch-indische Begegnung

Chemie-Doktorand Prakash Srinivasan belegte einen Deutschkurs am Goethe-Institut in Bangalore / Indien bevor er nach Tübingen ins Schwabenland kam. In Deutschland lebte er zwei Jahre.

Sprachkurs Deutsch Indien Bangalore

Welchen Sprachkurs hast du gemacht?

Ich habe einen Deutsch-Kurs in Bangalore gemacht. Glücklicherweise habe ich dadurch auch viele Deutsche in der Deutschen Gemeinde Bangalore kennengelernt. So konnte ich immer üben.

Was hat dich zu genau dieser Sprache motiviert?

An meiner Schule in Indien war alles auf Englisch. Später konnte ich zwischen Hindi und Französisch wählen, ich habe mich für Hindi entschieden. Als ich nach meinem Grundstudium beschlossen habe, in Deutschland meinen Master zu machen, belegte ich einen Deutsch-Sprachkurs. In Tübingen habe ich auf Englisch studiert, aber trotzdem wollte ich Deutsch sprechen können.

War es einfach für dich, Deutsch zu lernen?

Für mich war es sehr schwer, Deutsch zu lernen, weil Deutsch im Vergleich zu Englisch eine sehr schwere Sprache ist. Die Deutsche Grammatik ist schwer und mit einem indischen Akzent ist es auch schwer, einige deutsche Wörter richtig auszusprechen.        

Hast du von deinem Sprachkurs profitiert? Inwiefern?

In jedem Fall. Deutsch zu können, oder auch jede andere Fremdsprache, ist immer vorteilhaft, denn ich konnte dadurch besser kommunizieren und außerdem sieht das gut auf meinem Lebenslauf aus.

Würdest du solch einen Sprachkurs weiterempfehlen und wieder machen?

Ich würde gerne so viele Fremdsprachen wie möglich lernen, ohne Pause. Das ermutigt doch alle Leute, die Sprache des Landes zu lernen, wo sie gerade leben oder wo sie gerne hin möchten.

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

  • Podcasts auf Spanisch und Englisch

    Die Audiobeiträge aus dem Internet eignen sich zum Sprachlernen. Die meisten kann man sich kostenlos runterladen und als MP3 abspielen.

  • Auf eigene Kosten weiterbilden

    Will der Arbeitgeber keinen nötigen Sprachkurs finanzieren, so bleibt Arbeitnehmern noch die Möglichkeit, Bildungsurlaub zu beantragen. Die Kosten für die Weiterbildung zahlt man zwar selbst, wird aber von der Arbeit freigestellt.

Weitere News im Archiv »